FAQs

Ausgangsbasis für den Prozess ist ein strukturiertes Interview mit dir zur Ist-Situation, den Pain Points und deiner Zielsetzung
Danach erstellen wir die Ausschreibung, die aus zwei Teilen besteht, einer Projektbeschreibung und einem Leistungskatalog. Wir laden zwischen 6 – 10 vorab qualifizierte Marktteilnehmer zur Angebotsabgabe ein.

 

Vor der Abgabe erfolgen in der Regel noch einige Abstimmungsrunden mit den Teilnehmern, um die Auftragsklarheit sicherzustellen. Dann gehen die Angebote ein, die nach erster Prüfung in eine vergleichende Auswertungsform gebracht werden. Daraus empfehlen wir eine Shortlist von 3 Anbietern, die wir dann gemeinsam besuchen und vor Ort unter die Lupe nehmen.

Der gesamte Prozess dauert zwischen 6 – 8 Wochen

Ein klares Ja! Service Level Agreements definieren die Erwartungshaltung auf der einen und Lieferversprechen auf der anderen Seite. Fulfillment Anbieter und Auftraggeber sollten sich die Zeit nehmen zu besprechen, worauf es wirklich ankommt, was machbar ist und wie das messbar wird.


Es geht nicht darum, möglichst Kompensationszahlungen zu generieren, sondern vielmehr soll dadurch ein permanenter Prozess zur Qualitätssicherung implementiert werden.

Klare Antwort:

wenn dich deine Logistik davon abhält, dein Geschäft auszubauen.

 

Diese Fragen helfen dir dabei, die Entscheidung zu treffen, ob für dich ein Fulfillment Dienstleister Sinn macht oder nicht:


1. wie viel deiner und der Zeit von Menschen in deinem Unternehmen, wird durch die eigene Logistik gebunden? Denke z.B.an die Personalführung und Rekrutierung
2. kannst du ohne Probleme skalieren? Auch bei Drops, Peaks? Sind genug Flächen verfügbar?
3. gehört die Logistik für dich zum Kerngeschäft, das ihr besonders gut beherrscht? Auch 3PL Anbieter beherrschen Customizing oder Individualisierung. Vor allem sind sie aber fokussiert auf Logistik und darin richtig gut.

 

Es gibt auch Ausgangslagen, wo es wenig Sinn macht, u.a. wenn dein Business eine gleichbleibende, überschaubare Anzahl von Aufträgen im Monat generiert (<200) , das Wissen nicht ohne weiteres transferierbar ist (z.B. Zusammenstellung von Teemischungen) oder einfach, weil du dicht am Versand sein willst.